MenüClose  

Gespräche, die Kleinigkeiten verändern.

Die Talkgäste stehen im Vordergrund

Das Gespräch bedarf der handwerklichen Kunst des Gesprächsführenden, exzellenter redaktioneller Vorbereitung und eines beruhigend-aufregenden Rahmens.

„Ein Gespräch ist dann richtig gut, wenn es eine Kleinigkeit verändert. Was das Interview-Geschäft angeht, bezieht man ja, finde ich, die spannendsten Lehren sowieso aus den größten Fehlern. Deutsche finden oft, schonungslose Ehrlichkeit wäre was Gutes. Die Frage: „Wie hast du dich gefühlt?“ Damit tritt man Menschen eigentlich immer zu nahe, wie soll man denn so etwas Komplexes wie Gefühle auf die Schnelle erklären? Es gibt Menschen, die sagen sogar: „Ich bin ein Mensch, der Kaugummi ablehnt.“ „Da denke ich, au, das geht auch eine Nummer kleiner.“ Sagt Grimmepreisträger Jörg Thadeusz im SZ-Magazin am 28.10.2019.

Wir von Räuberleiter wissen, wie ein Gespräch vorbereitet sein muss, damit es gelingt. Wir rollen Menschen und ihrer Geschichte den roten Teppich aus. Menschen, die in einem Film mitspielen durften, ein Buch geschrieben oder eine Platte besungen haben. Menschen, die uns bekochen, einkleiden, die Haare schneiden, regieren, die Brüste vergrößern oder das Auto der Zukunft entwickeln. Menschen, die versuchen, tödlichen Viren ihre Geheimnisse zu entlocken oder die Frage zu beantworten, warum wir altern. Die nach Therapien gegen Krebs oder Alzheimer fahnden, Algorithmen zur Beschreibung des Universums entwickeln oder nach den Sternen greifen. Wir schaffen die Voraussetzungen für außergewöhnliche Gespräche.

So reden wir miteinander

Kreative Experimente im Säälchen

Thadeusz und die Künstler*

Bühne frei für “Thadeusz und die Künstler” im rbb Fernsehen. Hier begrüßt Jörg Thadeusz seine Gäste nicht nur zu unterhaltsamem Talk, sondern auch zu kreativen Experimenten.

zum Talk

Politik-Talk ohne Show

Thadeusz und die Beobachter

„THADEUSZ und die Beobachter“ ist eine politische Gesprächssendung aus der Hauptstadt für die ganze Republik. Mit vier Journalistinnen und Journalisten, den Beobachtern, bespricht Jörg Thadeusz 60 Minuten lang aktuelle politische Themen.

zum Talk

Gesprächsstoff für Tag und Nacht

Talk aus Berlin

Im “Talk aus Berlin” lieferte Jörg Thadeusz bis zum Dezember 2020 zum Beginn der Nacht einen hellwachen Blick auf die Themen, die Berlin bewegen.

zum Talk

Das Erste – Talk am Dienstag

Hier spricht Berlin

“Hier spricht Berlin”-Produktion der Pilotsendungen 2019 

Der rbb-Talk im Ersten mit Eva-Maria Lemke und Jessy Wellmer

In Berlin wurde und wird Geschichte geschrieben. Hier fallen Entscheidungen, die das ganze Land betreffen. In der Hauptstadt werden Trends gesetzt und Dinge verhandelt, die aufregen, berühren und unterhalten – genau der richtige Ort für “Hier spricht Berlin”. Die Atmosphäre dieser Sendung ist wie die Stadt, aus der sie kommt: zwischen erwachsen und übermütig – und auch Banalitäten dürfen sein, wenn sie denn unterhaltsam sind.

zum Talk

Politik auf dem Beifahrersitz

THADEUSZ Fahrbereitschaft

Nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2018.

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 sechs 30-minütigen Folgen. “Fahrbereitschaft” vom 15. August bis zum 19. September 2017 im rbb-fernsehen.

zum Talk

Legendär: “Die fiesen Sieben”

THADEUSZ 2005-2017

Jörg Thadeusz nimmt sich eine halbe Stunde Zeit für einen prominenten Gesprächsgast. 30 Minuten Zeit, um zu erfahren, was den Gast ausmacht, wie er geworden ist, was er ist und wo er noch mit sich hin will.

zum Talk

Show-Talk aus Berlin

Dickes B 2009-2012

45 Folgen à 90 Min im rbb-fernsehen.